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02.06.2014 

 

 

smtp Konfiguration
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Einrichten des Mailkontos mit SMTP-Authentifizierung

SMTP-Auth (SMTP-Authentifizierung) - oder auch ASMTP genannt - ist ein Protokoll, das Ihrem Mailserver eine Authentifizierung des Clients anhand seines Nutzernamens und Kennworts ermöglicht, und somit vor Missbrauch schützt. Um dieses Verfahren zu verwenden, müssen Sie Ihr E-Mail Programm (z.B. Outlook Express) so konfigurieren, dass es ASMTP unterstützt, d.h. sich für den E-Mail Versand am Postausgangserver anmeldet.


In diesem Artikel geben wir Ihnen Hilfestellungen zur Konfiguration der gängigsten E-Mail Programme:

 Sollten Sie kein Microsoft Outlook oder Outlook Express einsetzen finden Sie am Ende des Artikels eine kurze allgemeine Beschreibung zu anderen E-Mail Programmen.


Outlook Express

Gehen Sie bitte über die Menüleiste auf "Extras" -> "Konten". Wählen Sie bitte mit einem Linksklick ein bestehendes Konto aus und klicken Sie anschließend auf "Eigenschaften".



Abb. 1


Wechseln Sie bitte in die Karteikarte "Server" und aktivieren Sie die Option "Server erfordert Authentifizierung". Im nächsten Fenster markieren Sie den Punkt "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden".
Klicken Sie abschließend auf um die Änderungen zu speichern.



Abb. 2



Outlook XP

Klicken Sie bitte in der Menüleiste auf "Extras" -> "E-Mail Konten"

Wählen Sie bitte "Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten". Öffnen Sie in der folgenden Übersicht bitte mit einem Linksklick ein bestehendes Konto und klicken anschließend auf "Ändern", um ein bestehendes Konto zu bearbeiten.
Bestätigen Sie bitte mit einem Klick auf "Weiter".

Anschließend öffnen Sie bitte im folgenden Fenster die Option "Weitere Einstellungen".

Wechseln Sie bitte in die Karteikarte "Postausgangsserver" und aktivieren Sie die Option "Der Postausgangsserver (SMTP) Server erfordert Authentifizierung".



Abb. 3


Klicken Sie abschließend auf um die Änderungen zu speichern.


Outlook 2000 / 2003

Gehen Sie bitte über die Menüleiste auf "Extras" -> "Konten" (oder bei neueren Versionen auf "Extras" -> "Dienste" -> "Internet-E-Mail" -> "Eigenschaften" -> "Server" -> "Einstellungen") und wählen Sie mit einem Linksklick ein bestehendes Konto aus. Klicken Sie bitte anschließend auf "Eigenschaften", um das Konto zu bearbeiten.

Wählen Sie bitte am oberen Rand die Karteikarte "Server" aus und aktivieren Sie die Option "Server erfordert Authentifizierung". Anschließend öffnen Sie bitte die "Einstellungen".



Abb. 4


Markieren Sie bitte den Punkt "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden".
Klicken Sie abschließend auf um die Änderungen zu speichern.



Abb. 5



Outlook 98

Öffnen Sie bitte über "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Mail" die Optionen für den E-Mailversand.
Markieren Sie bitte mit einem Linksklick ein bestehendes Konto und Klicken Sie bitte anschließend auf "Eigenschaften", um das Konto zu bearbeiten.

Wählen Sie bitte am oberen Rand die Karteikarte "Server" aus und aktivieren Sie die Option "Server erfordert Authentifizierung". Anschließend öffnen Sie bitte die "Einstellungen" (siehe Abb. 4).
Markieren Sie bitte den Punkt "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden" (siehe Abb. 5).
Klicken Sie abschließend auf um die Änderungen zu speichern.


Outlook 2007

Gehen Sie bitte über die Menüleiste auf "Extras" -> "Kontoeinstellungen". Wählen Sie bitte mit einem Linksklick ein bestehendes Konto aus und klicken Sie anschließend auf "Ändern".



Abb. 1


Klicken Sie im nächsten Fenster auf "Weitere Einstellungen" und wechseln dann bitte in die Karteikarte "Postausgangsserver". Aktivieren Sie die Option "Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung". Markieren Sie zusätzlich den Punkt "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden".
Klicken Sie abschließend auf um die Änderungen zu speichern.

Sie haben jetzt noch die Möglichkeit mit einem Klick auf "Kontoeinstellungen testen ..." eine Testnachricht zu senden um zu überprüfen ob alle Einstellungen korrekt sind.



Abb. 2



Evolution unter Linux (Ubuntu 8.04)

Zum Ändern der SMTP Authentifizierung gehe Sie wie folgt vor:

  1. "Bearbeiten" -> "Einstellungen"
  2. Konto auswählen -> "Bearbeiten"
  3. Karteireiter "Verschicken von E-Mails" auswählen:
  4. Haken bei "Server erfordert Legitimation"
  5. Typ: "Anmelden" auswählen.
  6. Benutzername: Komplette E-Mail-Adresse des Kontos eintragen.
  7. Mit "OK" Dialog bestätigen und schliessen.


Apple Mail

Starten Sie Apple Mail und wählen Sie im Menü Mail den Punkt "Einstellungen" aus.
Im nun erscheinenden Fenster klicken Sie bitte auf das E-Mail-Konto und "Bearbeiten"
Nun klicken Sie den Schalter "Optionen" um in die Erweiterten Einstellungen zu gelangen.

In den SMTP-Server-Optionen wird die SMTP Authentifizierung (SMTP-Auth) aktiviert, welche für den Mailversand benötigt wird.

Sie werden nun erneut nach dem SMTP Server gefragt. Bitte tragen Sie smtp.strato.de ein.

Im dem Auswahlfeld Identifizierung wählen Sie bitte Kennwort aus und tragen dann unter Benutzername und Kennwort erneut Ihre E-Mailadresse und Ihr Kennwort ein. Diese Daten sollten mit denen aus dem POP3 Fenster übereinstimmen.
Um diesen Schritt abzuschließen klicken Sie bitte auf "OK".

Diese Informationen sind auch direkt auf der Hompage von Apple zu finden.

 Bei Apple Mail in MacOS X 10.5 (Leopard) klicken Sie bitte auf den Button "Erweitert" und dann auf "Kennwort".

Die Einstellungen sollten sein: "Einstellungen" -> "Account" -> "Account auswählen" -> "Erweitert" ->  "Identifizierung" -> "Kennwort auswählen".

Für Apple Mail 1.3.11 stellen wir Ihnen außerdem eine PDF-Anleitung zum Download zur Verfügung


Sofern Ihr E-Mail Programm sich nicht nach dieser Variante konfigurieren lässt, wenden Sie sich bitte direkt an den Support des Hersteller.


Opera E-Mail

"Extras" -> "E-Mail- und Chat-Konten" -> "STRATO-E-Mail-Konto wählen" -> "Bearbeiten"

Karteireiter "Server" -> "POP3-Eingangsserver" -> bei Server pop3.strato.de eintragen.

Karteireiter "Server" -> "SMTP-Ausgangsserver":
-> bei Server: smtp.strato.de und als Port 25 oder 587 eintragen bei
-> Authentifizierung "Automatisch" wählen. Bei Nutzername den
-> POP3-Nutzernamen eintragen.
-> Bei Passwort das festgelegte POP3-Postfach eintragen

Verwenden Sie IMAP dann tragen Sie bei den SMTP-Einstellungen ebenfalls die dort verwendeten Zugangsdaten (Nutzername und Passwort) ein.


Allgemeine Beschreibung zu anderen E-Mail Programmen.

Beachten Sie bitte, dass Sie Ihr E-Mail Programm dahingehend ändern, dass sie ASMTP unterstützen, sich also für den E-Mail Versand am Server anmelden.

Beispiele:

Mozilla
Gehen Sie bitte über die Menüleiste auf "Bearbeiten" -> "Mail & Newsgroup-Account-Einstellungen". Markieren Sie anschließend "Server für ausgehende Nachrichten".
Mit einem Klick auf "Erweitert" gelangen Sie in das nächste Dialogfenster.
Markieren Sie bitte den Ausgangsserver "smtp.strato.de" und klicken anschließend auf "Bearbeiten".
Aktivieren Sie bitte "Name und Passwort verwenden" und geben erneut Ihren Benutzernamen ein.

Netscape 7
Klicken Sie in den Optionen auf "Bearbeiten -> "eMail und Diskussionsforen-Konto-Einstellungen" und wechseln Sie bitte in die Kategorie "Ausgangs-Server (SMTP)".
Aktivieren Sie bitte die Option "Namen und Passwort verwenden" und geben Sie im Feld "Benutzername" bitte Ihre gültige E-Mail Adresse ein.

Thunderbird
Wechseln Sie bitte in die Optionen durch einen Klick auf "Extras" -> Konten" und öffnen Sie bitte anschließend die Kategorie "Postausgang-Server (SMTP)".
Aktivieren Sie bitte die Option "Benutzername und Passwort verwenden" und geben Sie im Feld "Benutzername" Ihre gültige STRATO E-Mail Adresse ein.

Outlook Express (MacOS)
Gehen Sie bitte über die Menüleiste auf "Extras" -> "Konten". Wählen Sie bitte mit einem Linksklick ein bestehendes Konto aus und klicken Sie anschließend auf "Eigenschaften".
Es erscheint nun das Fenster Konten mit der Übersicht über die bisher eingerichteten Mailkonten. Ein Doppelklick auf das gewünschte Konto führt Sie zu dem Dialogfeld "Konto bearbeiten".
Wechseln Sie bitte in die Karteikarte "Kontoeinstellungen" und klicken dort auf "Klicken Sie hier, um erweiterte Sendeoptionen anzuzeigen".
Aktivieren Sie hier noch das Häkchen vor dem Eintrag "Der SMTP-Server erfordert eine Authentifizierung" und aktivieren die Option "Anmelden mit". Geben Sie nun Benutzername und Kennwort ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf Enter.
Als "Kontoname" geben Sie Ihre gültige STRATO E-Mail Adresse und als "Kennwort" Ihr persönliches Kennwort ein.

Exchange

Für zwei Unterschiedliche Exchange-Versionen ist der Vorgang auf folgenden Seiten sehr gut dargestellt:


Exchange 5.5:

http://msexchangefaq.de/howto/smtpauth55.htm

Exchange 2000:
http://msexchangefaq.de/howto/smtpauth2k.htm



Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir in diesem Artikel nicht auf alle E-Mail Programme eingehen können.
In der Regel finden Sie weitere Informationen zu ASMTP in der "Hilfe" des entsprechenden E-Mail Programms.


Sofern Sie ein anderes E-Mail Programm nutzen oder die Einstellungen in diesem Artikel von denen Ihren E-Mail Programms abweichen, setzen Sie sich bitte mit dem Hersteller der E-Mail Software in Verbindung.



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